Websites zu erstellen ist so einfach wie noch nie. Selbst totale Laien und Anfänger können binnen weniger Stunden eine akzeptable Website erstellen. Kaum verwunderlich, dass man deshalb auch die Optimierung für die Suchmaschine selber machen möchte. Ein guter SEO verlangt schließlich einen hohen Preis, den man sich durch Eigeninitiative sparen möchte. Aber funktioniert das überhaupt? Kann man die Suchmaschinenoptimierung wirklich gänzlich selber machen?
Suchmaschinenoptimierung kann man lernen
Im Grunde ist es durchaus möglich, sich die Grundzüge der Suchmaschinenoptimierung selbst beizubringen. Dafür braucht man keineswegs ein SEO- oder Online-Marketing-Studium. Entweder durch von Google selbst zu Verfügung gestellten Materialien oder auch durch Fachbücher kann man sich bequem die Feinheiten der Optimierung näher bringen. Auch ich habe mir meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu einem Großteil autodidaktisch angeeignet.
SEO kostet Zeit
Nicht selten ist vielen Menschen aber gar nicht bewusst, was eine gute Suchmaschinenoptimierung überhaupt für einen Zeitaufwand bedeutet. Nicht nur das Erlernen der absoluten Grundlagen benötigt einiges an Zeit, sondern auch die Optimierung selbst. Mit wenigen Stunden im Monat ist es keineswegs getan, weshalb gute SEO-Anbieter schließlich auch von einer Betreuung in diesem Umfang abraten. Bereits die notwendige Analyse, Überwachung und Auswertung sogenannter Ranking-Daten, um dadurch Probleme oder Potentiale zu erkennen, ist zeitintensiv.
Wer also als Unternehmer seine eigene Internetpräsenz professionell optimieren möchte, sollte sich wirklich fragen, ob er die für den SEO-Prozess benötigte Zeit zur Verfügung hat. Ist die Zeit vorhanden, bedarf es dann auch wirklich Fleiß und konstante Arbeit, um letztendlich erfolgreich zu sein. Selbst dann ist aber wohl eher fraglich, ob ein SEO-Einsteiger wirklich die gleiche Qualität wie ein langjähriger Profi bieten kann.
Fazit: Es geht, aber…
Ich finde es toll, wenn sich Leute mit meinem Arbeitsbereich beschäftigen und versuchen, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu erlernen. Mit meinem passenden SEO-Ebook gebe ich schließlich auch Einsteigern wichtige Tipps und Ratschläge, um SEO selber zu machen. In weiten Teilen ist dies auch möglich und mit genügend Eigeninitiative lässt sich hiermit auch einiges erreichen.
Leider zeigen auch meine Erfahrungen mit Kunden aber, dass hier viele Gefahren lauern. Auch wenn viele Medien wie Websites, Kurse oder Bücher die Suchmaschinenoptimierung einfach erklären, kommt es oft zu Missverständnissen oder man erlernt schlichtweg veraltete Techniken. Schließlich ist die SEO-Welt stets in einem Wandel – was gestern noch als Best-Practice galt, ist heute veraltet und kann womöglich sogar der eigenen Website schaden. Ein Anfänger kann hier kaum erkennen, was denn nun noch aktuell oder längst überholt ist.
Wer wirklich auf Nummer sicher gehen möchte und nicht womöglich einen ganzen Vertriebsweg durch unüberlegte und falsch ausgeführte Suchmaschinenoptimierung aufs Spiel setzen möchte, sollte also immer einen Experten beauftragen. Mit dem richtigen Dienstleister wird sich die Investition schließlich schlussendlich lohnen.