Wenn ich Freunden und Bekannten erzähle, dass ich als SEO-Manager in einer Online-Marketing-Agentur in Essen tätig bin, blicke ich oft in fragende Gesichter. Für Laien ist es tatsächlich kompliziert zu verstehen, was sich hinter dieser Berufsbezeichnung eigentlich verbirgt. In diesem Beitrag möchte ich das Berufsbild SEO-Manager erklären und dabei auch meine persönlichen Erfahrungen einbringen.
Tätigkeiten eines SEO-Managers
Der SEO ist als Manager für sämtliche Arbeiten im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zuständig. Er übernimmt Analysen, wertet diese aus, entwickelt Strategien und leitet auch die operative Umsetzung. Je nach Größe des Unternehmens beauftragt dieser dann Entwickler (z.B. für Onpage-Maßnahmen), Texter (für suchmaschinenfreundliche Texte) oder Linkbuilder, um die Ziele der entwickelten Strategie zu erfüllen. Bei kleineren Unternehmen und Agenturen übernimmt jener aber auch die Umsetzung oftmals selbst.
Die Arbeit kann dabei sehr abwechslungsreich werden, was ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen kann. Sämtliche unterschiedliche Bereiche der Suchmaschinenoptimierung werden hier abgedeckt. Gerade deshalb erfordert es aber auch ein hohes eigenes Interesse und eine hohe Lernbereitschaft. Die Suchmaschinenoptimierung ist stets im Wandel, weshalb man hier stets informiert bleiben muss, um schnell reagieren und gute Arbeit verrichten zu können.
Berater oder Manager?
Wirklich klar abgegrenzte Berufsbezeichnungen finden sich im Online-Marketing oft selten. Die Grenzen vom Manager zum SEO-Berater bzw. SEO-Consultant sehe ich persönlich in vielen Fällen als fließend an. Auch als SEO-Manager übernimmt man in der Regel die Beratung sowie Konzeption der Strategien zusammen mit dem Kunden.
Ein Manager leitet sämtliche Maßnahmen, die zum Beispiel im Rahmen einer SEO-Analyse und einer -Beratung entwickelt wurde. Unternehmen sehen beim SEO-Manager aber oft auch die operative, praktische Umsetzung der Maßnahmen als eine wichtige Tätigkeit an. Ein Berater und übernimmt in der Regel nur in Einzelfällen die praktische Optimierung.
Jobs für SEO-Manager
Wer als SEO-Manager arbeiten möchte, steht vor der Wahl: Man muss sich entscheiden, ob man lieber in einer Agentur oder aber als sogenannter Inhouse-SEO arbeiten möchte.
Während der SEO-Manager in einer Agentur in seinem Alltag für viele unterschiedliche Kunden zuständig ist, arbeitet der Inhouse-SEO-Manager in der Regel lediglich nur für ein Unternehmen. Hier finden sich sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Agentur-SEO liebt sicherlich die Abwechslung durch die vielen verschiedenen Kunden. Ein Inhouse-SEO bevorzugt dagegen die oft größeren Möglichkeiten, die er für die Vermarktung . Schließlich muss er sich hier nicht an die Vorgaben und Stunden der Kunden halten.