SEO-Freelancer
Ich habe mich besonders auf die technische Onpage-Optimierung von Websites auf Basis von WordPress spezialisiert.
Onpage-Optimierung
Unter Onpage-Optimierung versteht man sämtliche Maßnahmen, die auf der Website selbst getätigt werden, um der Website zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.
SEO-Analyse
Eine SEO-Analyse ist oft unentbehrlich, um Probleme als auch Chancen einer Website im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung aufdecken zu können.
SEO-Beratung
Welche Strategie Anwendung finden sollte, um für mehr Sichtbarkeit zu sorgen, lässt sich am besten im Rahmen einer ausführlichen SEO-Beratung herausfinden.
Warum Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO, die Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Optimization, ist wohl die bekannteste Form des Online-Marketings. Um keine andere Displizin des Online-Marketings ranken sich so viele Mythen und Gerüchte.
Ziel der sogenannten Suchmaschinenoptimierung ist selbstverständlich eine Platzierung der eigenen Webseite unter den ersten zehn Ergebnissen ausgewählter und relevanter Suchanfragen. Je nach Attraktivität des jeweiligen Suchbegriffs kann dies relativ einfach oder aber auch nahezu unmöglich sein. Bei besonders umkämpften Begriffen wie Kredit oder Versicherung ist es für kleine, mittelständische Unternehmen schwer, mit den Konkurrenten mitzuhalten. Eine gute Positionierung bei solchen Suchbegriffen verspricht schließlich bei richtiger Vermarktung hohe Einnahmen, die wiederum auch das mögliche Budget für Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung erhöht. So ist es keineswegs unüblich, dass besonders große Unternehmen tausende oder gar Millionen Euro ausgeben, um bei Suchmaschinen wie Google gut gelistet zu werden.
Anleitung für die Optimierung
Es ist schwierig, eine grundlegende Anleitung zu nennen, wie man eine Webseite auf die vorderen Plätze befördert. Google selbst hält sich hier bewusst bedeckt, gibt Betreibern von Webseiten aber wertvolle Tipps. Passende und qualitativ hochwertige Inhalte sind laut Google ebenso wie die Nutzerfreundlichkeit oder die Geschwindigkeit ausschlaggebende Gründe für eine gute Positionierung innerhalb der Suchergebnisse. Einer der wichtigsten Punkte sind zudem die eingehenden Verlinkungen einer Webseite. Dahinter versteht man Links, die von externen auf die eigene Webseite zeigen. Eine Seite, die von vielen anderen verlinkt und damit erwähnt wird, scheint wichtiger und damit hochwertiger zu sein. Hier hat nicht nur die Quantität, sondern vor allem auch Qualität eine große Bedeutung. Eine Verlinkung von einer angesehenen Webseite einer Bildungseinrichtung hat so zum Beispiel deutlich mehr Bedeutung als eine ähnliche Verlinkung von einer kleinen Seite eines Dienstleisters aus Essen. In meinem Buch über Suchmaschinenoptimierung gebe ich dir übrigens eine kurze Übersicht über genau solche Themen.
Durch immer neuere Updates passt Google zudem den eigenen Suchmaschinenalgorithmus regelmäßig an. Dadurch möchte der Suchmaschinenbetreiber sicherstellen, dass dem Nutzer wirklich relevante und passende Seiten angezeigt werden. Spammern oder sogenannten Blackhats, die durch unlautere Methoden ihre eigene Webseite nach vorne bringen möchten, soll ebenso damit vorgebeugt werden. Für ehrliche Webseitenbetreiber bedeuten diese Neuerungen aber auch regelmäßiges Kopfzerbrechen. Webseiten
Bishere Tätigkeiten im Bereich SEO
Selbstverständlich war die Suchmaschinenoptimierung eine der wichtigsten und umfassendsten meiner Tätigkeiten im Online-Marketing. Mehrere, vor allem eigene Webseiten optimierte ich über sechs Jahre. Dabei gehörte sowohl Onpage- als auch Offpage-Optimierung zu meiner Arbeit. Hierfür sorgte ich für qualitativ hochwertigen Content, achtete auf die richtigen technischen Gegebenheiten und sorgte für hochwertige Verlinkungen. Dabei sind die verschiedensten Aufgabenbereiche in diesen Bereich oft eng miteinander verzahnt. So ist es beispielsweise schwer, bei mangelhaften Inhalten für hochwertige Verlinken zu sorgen.
SEO hat sich dabei mittlerweile zu meinem persönlichen Liebling unter den Themen des Online-Marketings entwickelt. Kaum ein anderes Themegebiet ist in meinen Augen so umfassend und interessant. Während die Optimierung für Suchmaschinen für Laien zu Anfang recht simpel klingen mag, erweist sich das Thema bei näherer Betrachtung als äußerst komplex. Hier helfe ich dann gerne auch als SEO-Berater weiter.
Besonders das Ungewissheit über den Suchmaschinenalgorithmus spornt mich an, Webseiten in den Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Richtige Suchmaschinenoptimierung erfordert konsequente Arbeit, die stets auf die aktuellen Gegebenheiten und Trends abgestimmt werden muss.
SEO-Freelancer aus Essen gesucht?
Gerade in Städten wie Essen kann sich bereits kleinere Arbeit im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung schnell bezahlt machen. Hier ist ein großer Teil der Konkurrenz oft noch immer nicht stark, hat keine gut optimierte Internetpräsenz erstellen lassen und auch im Linkaufbau finden sich noch Defizite. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet dies eine gute Chance, um schnell an die ersten Plätze der Google-Suchergebnisse zu kommen und so neue Kunden zu akquirieren.Pascal Prohl
Seit über sieben Jahren bin ich im Online-Marketing tätig. Heute nutze ich meine Fähigkeiten beruflich in der Suchmaschinenoptimierung und als WordPress-Freelancer.
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In meinem Blog schreibe ich über meine persönlichen Erfahrungen mit WordPress und der Suchmaschinenoptimierung.
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